Home » Mitbestimmung » Beirat » Beiratsprotokoll vom 7. Dezember 2010

Beiratsprotokoll vom 7. Dezember 2010

Print Friendly, PDF & Email

Die Themen: Weihnachtskneipe, Öffnungen in den Weihnachtsferien, Neu: die Freitagskneipe startet ab 2011 bereits um 17 Uhr,…

Beiratsprotokoll vom 07. Dezember 2010

Da: Yannick, Lisa, Jan, Kev, Anna, Murxi Carsten und Carmen

Entschuldigt: FloD, Jan

Fehlt: /

Gäste: Simon, Nadine, Hans, Sterni, Marc, Nico, Luke

1. Begrüßung und Beschluss altes Protokoll

Lisa begrüßt alle Anwesenden. Das alte Protokoll wurde einstimmig beschlossen.

2. Was bewegt mich im Moment (Lass es raus!)

– wird nicht mitprotokolliert –

3. Spende von der Goldschmiede Pfänder

Anläßlich ihres Firmenjubiläums hat die Goldschmiede Pfänder eine Tombola veranstaltet. Der Gewinn dieser Tombola geht zur Hälfte an uns. Vielen Dank an Frau Pfänder und ihr Team für die Spende in Höhe von 620 Euro an den Förderverein zugunsten der geplanten Renovierung des 1. und 2. Stockes.

4. Weihnachtskneipe am 22. Dezember

Alle Jahre wieder… gibt es Geschenke in der Kneipe, Weihnachtsmusik und gemütliches Beisammensein – dieses Jahr im amerikanischen Stil. Also alles ist bunt, überkandidelt (ich kann dieses Wort doch schreiben) und blinkt. Wer für diesen Abend Lichterketten oder anderes „Dekozeugs“ hat, bitte mitbringen.

Als besonderen Gast dürfen wir an diesem Abend den Weihnachtsmann begrüßen.

Lisa, Nadine und Ju sind im Vorbereitungstermin.

5. Weihnachtsferienöffnung der Post

mit einstimmigen Beschluss des Beirates

24.12. 21.00 Uhr Weihnachtsöffnung Verantwortlich: Lisa, Yannick + Nadine

25.12. 20.00 Uhr Posttreff Verantwortlich: Matze

26.12. 20.00 Uhr Posttreff Verantwortlich: Matze

29.12. Männernacht Verantwortlich: FloB + Gla Nölp

03.01. Simpsonnacht Verantwortlich: Kev + FloB

06.01. Two an a half Men Nacht Verantwortlich: Kev + FloB

Der Filmclub und das Metalcafe finden wie gewohnt statt.

– An der Männernacht gibt es die Befürchtung, dass diese wie die Aduleszenz-Feiern der Vergangenheit ausarten. Es wurde überlegt von den Verantwortlichen Pfand als Sicherheit zu verlangen. Der Beirat war jedoch der Meinung , dass es ausreicht den Verantwortlichen nochmals ins Gewissen zu reden und ihnen ihre Verantwortung nochmals bewusst zu machen. Zudem werden an diesem Abend auch einige Beiratsmitglieder vertreten sein und die Verantwortung mittragen..

– In Notfällen könnt ihr in der ersten Woche der Weihnachtsferien den Carsten telefonisch erreichen, die Carmen übernimmt ab dem 3. Januar.

6. Beiratswahl + Vollversammlung

Wie schon in den letzten Jahren ist die Vollversammlung zweigeteilt: Wahlparty für die Beiratswahl + Berichtsteil an der FöVe-VV am 8.2.

– Mit einstimmigen Beschluss wurde die von Nadine beantragte Verschiebung der Wahlparty auf den 4. Februar beschlossen.

– Programm der Wahlparty: Konzert oder Party? Mit einer Stimme für ein Konzert im Anschluss an die Beiratswahl ist die Mehrheit für eine Party. Wie das letzte Jahr gezeigt hat, erreichen wir auf diesem Wege vor allem jüngere Besucher, die sich auch zahlreich an der Wahl beteiligt haben.

Nach längerer Diskussion und Vorschlägen (Bauarbeiter, YMCA) ist mit einer Enthaltung der Beschluss für eine Piratenparty gefallen.

Matze gab hierbei zu bedenken, dass dieses Motto sich nicht in der Musik wiederfindet und er fürchtet, dass sich die Besucher deshalb nicht auf das Motto einlassen.

7. Die Freitagskneipe: Neu + Toll ab 2011

– Der Besuch und das Engagement für die Freitagskneipe lassen derzeit sehr zu wünschen übrig. Deswegen versuchen wir die Freitagskneipe mit festem Programm und erweiterten Öffnungszeiten ab Januar 2011 zu beleben. Hierbei versuchen wir die verstärkt die Altersgruppe ab 13/14 Jahren anzusprechen und öffnen aus diesem Grund die Kneipe bereits ab 17 Uhr. Das Programm wird mindestens einen Monat im Voraus fest stehen und soll ähnlich aussehen, wie man das von Gruppenstunden kennt, also z.B. verschiedene Turniere, gemeinsames Kochen, …

– Carmen hat am 10. Dezember Urlaub und sucht einen Thekendienst, sonst muss die Kneipe zu bleiben. In der Beiratssitzung hat sich niemand gefunden, deswegen bleibt die Post am Freitag zu!

8. Neues vom Konzertbüro

– Dringend benötigt wird eine Konzertbürositzung um die weiteren Konzerte zu planen. Die Sitzung soll in den Weihnachtsferien stattfinden – Kev und Yannick kümmern sich um einen Sitzungstermin mit Matze + FloD

– Das Dezemberkonzert entfällt

9. Rückblick Bunt statt Braun

– Vortrag: viele interessierte Besucher, Referentin hat viel Wissen vorausgesetzt, zum Teil wurden Informationen und Aussagen zu sehr verallgemeinert

– Ausstellung war eine gute Sache, aber leider waren viele Informationen schon sehr alt und bereits nicht mehr gültig

– Aufgrund der Musikrichtung hatte das Konzert im Anschluss einen etwas anderen Besucherstamm, war aber trotzdem sehr gut besucht

– Ein Lob an die Bandverpflegung: war sehr lecker!

10. Termine

Fr, 17.12. 20.00 Uhr Live in der FK: Try Fading + Me&Reas

Di, 21.12. 15.00 Uhr Kinderkino

19.30 Uhr Jugendkino Filmwünsche?

Mi, 22.12. 20.00 Uhr Weihnachtskneipe

Ab 24.12. Weihnachtsöffnungen (siehe unter Punkt 5)

Di, 11.01. 19.30 Uhr nächste Beiratssitzung

11. Sonstiges (Wünsche und Anträge)

– Gesprächsleitung im nächsten Beirat: Murxi

– Carmen hat Urlaub vom 10. – 16. Dezember 🙂

– Die Postkirchweih macht dem Carsten derzeit große Sorgen: Die Hot Rod Gang und Lightkultur spielen nächstes Jahr beide nicht. Carsten ist verzweifelt auf der Suche nach alternativen Bands. Wer Vorschläge hat bitte an Carsten weitergeben. Er ist für jeden Tipp dankbar

Carmen, Protokoll

Nächste Beiratssitzung:

Di, 11. Januar 2011 um 19.30 Uhr

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*