Jugendzentrum Alte Post – Meeting Friends – in Langenzenn

Jugendzentrum
Alte Post e.V.

Denkmalplatz 1, 90579 Langenzenn

09101 5029913
0174 9091326

(Während Öffnungszeiten)

Icons der Social Media Profile Instagram und Facebook der Alten Post

Folge uns
auf Social Media

Facebook: @altepost.langenzenn Instagram: @juzaltepost

Protokoll der FöVe Sitzung vom 26.07.2022

Hier ist das Protokoll der letzten Fördervereinssitzung:

Protokoll der FöVe – Mitgliederversammlung 26.07.2022 / 19:00 Uhr „Alte Post“

Anwesende:   Carsten, Lukas K., Bine, Erika, Nadja, Lukas, Julia, Ingrid, Sabine,

                        Metler, Felix M., Julian F., Flo, Hans

Entschuldigt:   Gerd, Jelena, Reinhold

Tagesordnung:           1. Begrüßung

                                    2. Protokoll der letzten Sitzung im Anhang (Beschluss)

                                    3. Kirchweih 2022 – Rückblick, Ausblick, Dank

                                        Die Postkirchweih 2022 hat erfolgreich stattgefunden. Die Abrechnung über

                                        den FöVe funktioniert problemlos (DANKE an Gerd!).

                                        Leider gab es insgesamt zu wenig Dienste (trotz traumhafter Unterstützung                               durch die Stadtkapelle – DANKE!).

                                        Julia wird berichten, weshalb die Kirchweih so nicht mehr stattfinden kann.

                                        (Info – Diskussion)

                                     4. Neues aus der Alten Post (Rückblick und Ausblick)

                                        Steigende Besucherzahlen, Ukraine-Hilfe, Boulderfelsen,                                                           Sommerprogramm, wenige Ehrenamtliche, Blick in die Zukunft (Bericht der                                    Hauptberuflichen – Information und Rückfragen)

                                                                                                                                              5. Jahresplanung des Fördervereins

                                         Wanderung, Irischer Abend (Band ist gebucht! Bine berichtet. Danke!)

                                                                                                                                              6. Anträge an den Förderverein

                                    7. Sonstiges

                                         Vorverkauf Egersdörfer

                                         Kuchenspenden für die Boulderfelsen Eröffnung 24.07. (Trödelmarkt)

Vor Beginn der Versammlung kommen die Anwesenden in den Genuss von Gegrilltem und leckeren Salaten etc… DANKE an alle, die etwas dazu beigetragen haben und danke an die fleißigen Hände, die alles vorbereitet und aufgebaut haben!

1. Lukas K. hat die Gesprächsleitung und begrüßt alle Anwesenden

2. Protokoll der letzten Sitzung

            Wurde einstimmig beschlossen. Protokoll kommt wieder auf die Post-Homepage.

3. Kirchweih 2022

            Kirchweihbetrieb am Freitag mit der Hot Rod Gang. Julia berichtet:

            Das Bon-System wurde gut angenommen und war gegen 23:30 Uhr ausverkauft.

            Es wurde nur die halbe Menge der Vorjahre (3-Tage-Betrieb) bestellt. Gläser wurden     knapp – Lahma Bräu hat ausgeholfen – kostenfrei – DANKE dafür!

            Für die Besuchermenge waren die Dienste eigentlich zu wenig. Der Beirat hat derzeit    nur 4 aktive Leute. Für normale Dienste am Freitag wären ca. 60 Leute nötig – ohne „Alte Hasen“ und FöVe waren es 5-10.

            Fragen stehen im Raum…

            „Will der Föve die Aufgabe übernehmen, Leute für Dienste zu kriegen?“

            „Hat die Alte Post Potenzial, die Kirchweih zu stemmen?“

            – Diskussion – Idee für 2023:

            Anzeige im Mitteilungsblatt: „Wir brauchen Helfer für Kirchweihdienste“

            Vorschlag: Dienstplan soll jetzt schon auf die Homepage gesetzt werden und wir            sprechen im Herbst wieder darüber.

            Julia würde die Organisation der Kirchweih wieder übernehmen, wenn genug Helfer      da sind und die Abrechnung wieder über den FöVe laufen kann.

DANKE an Gerd für die Kirchweihabrechnung und an die Stadtkapelle Langenzenn fürs Unterstützen bei den Diensten.

4. Neues aus der Alten Post

            Der Computerraum kommt sehr gut an und der offene Treff läuft derzeit gut.

In Kooperation mit der Ukrainehilfe laufen kleinere Aktionen, wie Bastelangebote für Kinder und Jugendliche. Es kommen auch Mütter mit Kindern, daraus entstand das Projekt Kochgruppe und Kleidertauschbasar etc.        

Sonntag, 24.07. war die Eröffnung des Boulderfelsen in der Allee. Es waren       Stadträte, Pfarrer und andere Interessierte anwesend. Es gab Kaffee und Kuchen, Zuckerwatte und ein Glücksrad für Kids. Es war sehr heiß. Die Stadt Lgz. hat beim Boulderfelsen    eine gratis Wassertrinkstelle eingerichtet…. ein idealer Platz dafür.

            Ausblick:  – Bunte Pferde

                             – Draußentage am Fuchsenweiher 08.-12.08., bezuschusst v. KJR

                             – Graffity Workshop am Schlittenberg Hallenbad, bezuschusst v. KJR

                             – Mangatag – fliegende Bücherei, Zeichenworkshop, abends: Mangafilm

                             – Wolfsübernachtung 23./24.08.

                             – Pony-Wochenende

                             – Hüttenstadt in Puschendorf

            Herbst:     – Konzept der Alten Post wird neu überarbeitet.

                             – Theater der Klosterhof Jugend am 11., 12., 18., 19. und 25. November

            Die Homepage der Post ist soweit fertig und online. Das Design der Stadt Lgz. wurde    eingebaut, aber es dominiert das eigene Logo des Juz.

5. Jahresplanung Förderverein

            Bierwanderung am 22.10.22

                             Es gibt 2 Routen-Vorschläge:

                             – Nürnberg Südstadt  Richtung Innenstadt

                             – Knoblauchsland Richtung Boxdorf

                             Das Vorbereitungsteam entscheidet, wohin es geht.

            Konzert am 17.12.22:

                             Bands werden noch angefragt, Konzert ist noch in Vorbereitung.

            Irischer Abend am 18.03.2023:

Sabine konnte „0’Malley“ für den Irischen Abend buchen                           Die Musiker freuen sich, mal wieder bei uns zu spielen.

                             Organisation des Abends folgt in den nächsten Sitzungen.

            Altstadtfest 2023:

                             Evtl. machen wir wieder eine Losbude oder Überraschungstüten angeln.

6. Anträge

            Keine Anträge des Beirats.

            Wahrscheinlich gibt es in der Herbstsitzung konkrete Anträge.

7. Sonstiges

            Egersdörfer am 22.09. mit seinem Programm „Nachrichten aus dem Hinterhaus“          20,- € VVK – startet sofort

            DANKE an die Kuchenbäcker/innen für die Boulderfelsen-Eröffnung am 24.07.!

            Nächste Fördervereinssitzung: Dienstag, 27.09.22 um 19:00 Uhr

Sitzungsende gegen 21:30 Uhr

Vielleicht interessiert dich auch Folgendes ...